Gedankengang

Gedankengang
Direkt zum Seiteninhalt
Existenz des freien Menschen

Ja, wir existieren ..aber wohl nicht in der Form, wie wir es uns vorstellen.
Vorstellen trifft es ziemlich gut,wir stellen es uns vor oder besser gesagt wir glauben das wir
alles was wir machen, sagen, generell wie wir handeln, ein Produkt dessen ist was wir wollen.
Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass wir unser Handeln auf viele unterbewusste Entscheidungen beziehen. Dementsprechend aus Erfahrung und nicht bewusst handeln .
Viele unserer Erfahrungen haben wir uns nicht mehr bewusst vor Augen .
Wir können uns nicht daran erinnern, was wir als Kinder alles an Erfahrungen gesammelt haben. Deshalb sind wir in unseren Entscheidungen nicht frei, denn wir können weder bewusst noch unterbewusst entscheiden, welche Erfahrung wir machen.
“aus Fehlern lernt man": und aus dem, was wir lernen, entspringen unsere Entscheidungen .
der freie wille müsste es uns möglich machen über die ängste der vergangenheit zu stehen und bewusst gelerntes zu ignorieren ,um neue erfahrungen zu machen ,aber wir stehen uns vielmehr selbst im weg
Was ist also, wenn wir nur aufgrund von geringen Wissen über alles , uns einbilden, dass das, was unser Trieb ist, das ICH-gefühl, welches uns das Gefühl von Freiheit gibt .
echt ist ?

Zurück zum Seiteninhalt